Auf der Suche nach dem Bokeh

Das Wetter war letzte Woche ja herrlich und so habe ich mir eine Stunde Pause gegönnt und bin raus, die Kamera natürlich im Anschlag. Meine ganzen Bäumchen haben leider noch nicht geblüht, da habe ich einfach mal etwas anderes ausprobiert: Autofokus aus und ohne zu fokussieren das schönste Bokeh suchen. Fazit: gar nicht so einfach.

Sieht doch aus, wie mit Wasserfarben gemalt, oder?

Kommentare :

  1. welches objektiv ist dein persönliches "immerdrauf", oder ziehst du stets mit einer vollgepackten fototasche los? liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, ich bin faul. :-D Da ich nicht viel Auswahl habe, habe ich immer das Nikkor 1.8 D 50 mm plus die Nahlinse dabei. Ich fotografiere ja am liebsten Blümchen und Kleinkram, da passt das.

      Löschen
  2. Das hat ja super geklappt! Was hattest du denn vor der Linse als diese Bilder enstanden sind? Blumen? Und mit was für einem Objektiv? Meins löst immer einfach nicht mehr aus wenn ich den Autofokus ausschalte und ne sehr kleine Blendenzahl habe?!

    Liebe Grüße
    aotearoa
    www.welten-bummler.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendein Gestrüpp, wobei ich es nicht mehr genau weiß. Habe einfach wild durch die Gegend fotografiert, um zu schauen, was den schönsten Effekt hat. Objektiv war das 50 mm. Hab keine Probleme damit, funktioniert alles. ;)

      Löschen
  3. Ich finds wunderschön, so leicht und zart, so weich - läd zum träumen ein ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das wollte ich "einfangen". :)

      Löschen
  4. Hach so schön wischi-waschi. :D
    Die helleren (wie zum Beispiel links unten) gefallen mir da auch noch besser als die dünkleren (rechts unten). ^_^
    Ich wollte dir auch noch sagen, dass ich dir ein Stöckchen zugeworfen habe und ich würde mich sehr freuen wenn du Zeit hast und die Fragen beantwortest. ^_^

    Liebe Grüße
    Christina (Achja... hier findest du es.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wischi-waschi drückt's perfekt aus. :D
      Aber unten rechts ist gar nicht so dunkel, bzw. sehe zumindest ich die hellen Stellen erst, wenn ich die Helligkeit des Monitors ganz rauf stelle. In dunkler ist es bei mir ein einziger Matsch. :D

      Danke für das Stöckchen, die Fragen beantworte ich gerne. :)