Insel Mainau: Schmetterlingshaus Teil 1

Natürlich war ich als Blumen-Fotograf bei meinem Konstanz-Urlaub auch auf der Insel Mainau. Und abgesehen von dem Blümchen-Fotografier-Rausch, in den ich dort gekommen bin, freue ich mich auch jedes Mal wieder auf das Schmetterlingshaus auf der Insel.

Dieses Mal war ich mit dem 50 mm Objektiv und meiner Nahlinse auch deutlich besser bedient, als das letzte Mal, als ich nur mit dem 85 mm Objektiv unterwegs war.

Trotzdem waren die Bedingungen unterirdisch: im Inneren dunkel durch die ganzen Pflanzen, dann aber alles verglast, so dass man oft starkes Gegenlicht hatte beim Fotografieren. Also die ISO mal auf 800 gestellt, mit der Belichtungszeit auf maximal 1/40 s runter gegangen und den Rest über die Blende gemacht. Dadurch hatte ich dann meistens nur eine ganz geringe Schärfeebene, was es nicht einfacher machte. An der Tatsache, dass das hier Teil 1 ist, lässt sich allerdings erraten, dass doch ein paar schöne Fotos entstanden sind. ;)








1 Kommentar :